Was:

Hermann Buhl, der Erstbesteiger des NangaParbat war eines der Vorbilder meiner Kindheit. Sein Buch „8000 drüber und drunter“ habe ich oft gelesen und die Berge der Welt waren für mich schon immer Sehnsuchtsorte. 8000 ist nur eine Zahl, aber seit ich 10 Jahre alt war verbunden mit vielen Vorstellungen, Erwartungen und Gefühlen. 8000 sind es nie geworden, sondern in 5o Jahren, in denen ich auch in den Bergen Nepals und Südamerikas unterwegs war, „nur“ knapp 7000. 60 ist genauso nur eine Zahl, aber auch verbunden mit Vorstellungen, Erwartungen und Gefühlen. Im Gegensatz zu den 8000 werde ich DIE 60 voraussichtlich dieses Jahr erreichen. Grund zu feiern, auf meine Art, gerne mit Vielen und insbesondere mit euch. „60 drüber und drunter“ ist der Versuch die höchsten Berge Deutschlands, Österreichs und Sloweniens zu besteigen. Hintereinander weg und von Meereshöhe aus. Start ist am 27. Juli in Norden an der Nordsee. Ziel ist es am 10. August in Triest am Mittelmeer anzukommen.

 

Wer:

2002, zu meinem 40.Geburtstag hieß mein Projekt „Donaulauf“. Damals bin ich in 40 Tagen die Donau entlang vom Schwarzen Meer bis in den Schwarzwald gelaufen. Unter großer medialer Aufmerksamkeit in den einzelnen Ländern und mit Unterstützung des damaligen Außenministers Joschka Fischer warb ich für die Idee der Osterweiterung der EU und sammelte über Sponsoren Geld für eine wohltätige Spendenaktion. In diesen Tagen entstand die Idee für den Einstein Marathon, den ich zusammen mit zwei Freunden seit 2005 organisiere. Mit bis zu 18000 Teilnehmer*innen ist der Einstein Marathon eine der größten Sportveranstaltungen in Süddeutschland. Da uns die Liebe zur Natur und mir speziell zu den Bergen am Herzen liegt haben wir uns das Ziel gesteckt unsere Veranstaltungen klimaneutral durchzuführen. In den vergangenen zwei Jahren haben wir 20000 Bäume gepflanzt, eine große Photovoltaikanlage auf den Weg gebracht und sind dabei in der Umgebung von Ulm Blühwiesen zu pflanzen.

 

Warum:

2022 werde ich 60 und hätte gern für dieses 61. Lebensjahr ein neues anspruchsvolles sportliches Ziel. Naturverbunden, nachhaltig, umwelt-und klimabewusst. Mit „60 drüber und drunter“ will ich etwas für das Klima, für die Umwelt und für mich tun. Die 3 Gipfel, die ich auf der Reise von der Nordsee zum Mittelmeer besteigen möchte, liegen alle in Nationalparks. In allen 3 Parks sollen, durch die Gelder der Sponsoren, die ich für „60 drüber und drunter“ gewinnen konnte, bestehende oder neu angestoßene Projekteunterstützt werden, die zum Erhalt dieser Urlandschaften dienen.